Baumaschinenfreunde IG
Baumaschinenfreunde IG

Faszination Modellbau Friedrichshafen 2017

Vom 03.11. bis 05.11.2017 fand in Friedrichshafen die alljährliche Faszination Modellbau in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem Echtdampfhallentreffen statt. Diese hatte bisher immer abwechselnd zwischen Karlsruhe und Köln stattgefunden. Der Standort Karlsruhe wurde seit diesem Jahr aufgelöst und somit fällt nun alle 2 Jahre die Faszination Modellbau und das Echtdampfhallentreffen zusammen.

Die IGTM Freudenstadt hat wieder einen sehr spektakulären Parcour auf die Beine gestellt. Dieses Jahr wurde er zum ersten Mal in 2 Bereiche aufgeteilt - in einen Fahr- und einen Baustellenbereich. Somit konnten die über 200 angemeldeteten Gastfahrer sich problemlos auf dem Parcour verteilen. Zu Spitzenzeiten konnte man bis zu 80 Gastfahrer auf dem Parcour zählen. Im Baustellenbereich konnten Baustraßen erschlossen, sowie Tunneldurchbrüche mit den Baumaschinen ausgehoben werden. Die Modellbaukollegen aus Holland gestalteten den Parcour mit ihrem großen Kraftwerk mit und boten den Besuchern somit Einblicke in die Energieindustrie mit großen Kränen, Lkw's und Transformatoren.

Auch wir, die Baumaschinenfreunde durften erstmals den Parcour mit einer Abrissbaustelle mitgestalten. Vom Transport des Dachstuhls über den Abriss des Hauses und den Abtransport des Materials gab es auch hier viel für die Besucher zu sehen. Das Haus gestaltete sich allerdings mehr als stabil und trotzte den Baggern bis fast zum Schluss.

Nun aber genug der Worte seht selbst.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marius Mayer