Baumaschinenfreunde IG
Baumaschinenfreunde IG

CAT 329DL VA

..mit Hubkabine

 

 

Das Original:

Der 329er ist mit seinen ca. 30 Tonnen Einsatzgewicht einer der durchschnittlichsten Bagger auf dem Markt. Durch den Verstellausleger sind Arbeiten ganz nah aber auch weit entfernt kein Problem. Die Hubkabine lässt sich auf 5m in die Höhe fahren. So hat der Baggerführer immer eine gute Sicht auf seine Arbeit und hat alles im Blick.

 

Das Modell:

Im Maßstab 1:14,5 wiegt der Bagger ca.15 kg, je nachdem was für ein Anbaugerät dran ist. Durch die schmalen Ketten, bringt der Bagger ein hohen Druck auf den Boden und sorgt so für gute Standfestigkeit. LKWs laden ist durch den Verstellausleger kein Problem. Der Bagger ist für Arbeiten im Abbruch und Erdbau konzepiert. Da sich die Hubkabine auf 25cm hochfahren lässt, hat der Fahrer auch alles im Blick, auch wenn er tiefer als der LKW steht.

 

Der Bagger wird mit 16bar Öldruck betrieben. Die Hydraulikanlage ist von der Firma Leimbach Modellbau. Der Unterwagen ist von der Firma Kampfer aus Voll-Alu gefräst.

Die Anbaugeräte stammen aus den Händen der Firma Brückner und wurde für den Bagger speziell angefertigt. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marius Mayer